M e i n e  B i o g r a p h i e 

 

Ich kann meinem Leben  

nicht mehr Stunden geben,

aber meinen Stunden

mehr Leben

                                           Zitat 

 

Im Jahre 1954 habe ich unter dem Namen Urs, Alfons Straub – Laugomer  das Licht der Welt erblickt. Schon in der frühen Schulzeit begann meine Begeisterung für die Gestaltung von beispielhaft ausgeschmückten Geografieheften und die Faszination ausdrucksvolle Bilder zu malen.     Meine damaligen Lehrer machten es sich zur Gewohnheit die musterhaft gefertigten Werke jeweils in den Foyers der Schule präsentieren zu können.

Um die Richtung der Gestaltung weiter zu verfolgen habe ich mich schliesslich für die Auswahl einer Lehre als technischer Zeichner entschlossen.

Richtungsänderungen, Aus- und Weiterbildungen in der Berufslaufbahn haben eine geraume Zeit meine Interessen an künstlerischen Tätigkeiten unterdrück, jedoch die Kreativität niemals verdrängt.

In der vergangenen Zeit habe ich mich immer wieder vertieft und begeistert mit Mal-Techniken wie

  • Bauernmalerei

  • Aquarellmalerei

  • Encaustic

  • Acrylmalerei

auseinandergesetzt und nach und nach in der gestalterischen Welt der darstellenden Kunst weiterentwickelt.